Unternehmensgeschichte

windenergie, windkraft, windpark, vestas

Der Unternehmensgründer Frank Bündig beschäftigt sich bereits seit 1992 mit der umweltfreundlichen Energiegewinnung aus Windkraft und zählt damit zu den ersten Pionieren der Windenergiebranche. Erste Pilotprojekte im Bundesland Sachsen gaben in der Pionierphase den Anstoß für die Durchführung von Projektplanungen, der Standortsuche und –sicherung und schließlich dem ersten Baugenehmigungsverfahren.
1995 wurde das Planungsbüro Energieanlagen Frank Bündig gegründet und schon im darauffolgenden Jahr konnten die ersten Windparks mit insgesamt sechs 600 kW-Anlagen realisiert werden. Zahlreiche Projekte, wie beispielsweise der Windpark Ablaß mit 12 1,5 MW-Anlagen einschließlich der Planung des Umspannwerks, folgten.

Mit der Gründung der Energieanlagen Frank Bündig GmbH in 2000 festigt das Unternehmen seine Stellung am Markt. Im Mai 2012 wurde die leistungsstärkste Windkraftanlage ihrer Zeit in Sachsen in Betrieb genommen. Die 3MW-Anlage vom Typ Enercon E-101 speist seitdem jährlich ca. 8 Gigawattstunden sauberen Strom ins Netz ein und kann damit ca. 2.800 Haushalte versorgen. Im darauffolgenden Jahr wurde das erste Repowering in Sachsen im Windpark Streumen geplant und umgesetzt. Seitdem wird der Windpark kontinuierlich erweitert.
Im April 2021 verkaufte Frank Bündig seine Unternehmensanteile an SachsenEnergie. Seitdem gehören wir zur Unternehmensgruppe.

Bis zum heutigen Tag wurden 79 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 150 MW und 3 Biogasanlagen mit einer Gesamtleistung von 970 kW schlüsselfertig übergeben.